fbpx

Blog & Podcast

Gedanken zur Weihnacht 2021

🎄My personal Spirit of Christmas🎄

Mich berührt Weihnachten jedes Jahr wieder besonders. Es ist für mich immer wieder auf eine Art magisch. Auch wenn ich weiß, daß es nicht mehr das Christkind ist, das mir Geschenke bringt. Auch, wenn die Sicht auf Geschenke ohnehin eine ganz andere als früher ist. (und auch, wenn der Satz „es ist magisch“ wie eine Textzeile aus „Ostwind – Freunde für immer“ klingt😃)

Weihnachten ist für mich ein Tag, der die Hoffnung in sich trägt, daß -und wenn auch nur für diesen Tag- alles gut für alle Menschen sein könnte, überall. Auch wenn diese Hoffnung jedes Jahr unerfüllt bleibt.

Für mich gibt es in jeder Weihnachtszeit Momente, in denen die Zeit stehenzubleiben scheint und sich in mir eine unglaublich tiefe, innere Ruhe ausbreitet. Ich wünsche mir dann manchmal, daß ich sie genau jetzt einpacken könnte und zu jeder anderen Zeit im Jahr, wenn ich sie brauche, wieder herausholen kann.

Mit unseren Kindern komme ich auch jedes Jahr wieder mit dem Weihnachten meiner Kindheit in Berührung. Woran erinnere ich mich – und woran werden sich unsere Kinder später erinnern? Und ich wünsche ihnen, möglichst lange in die Tiefe des Zaubers dieser Zeit eintauchen zu können. Ohne zu enge Anbindung an die Erwachsenenwelt mit ihren Erwachsenengedanken.

„Mama, gibt es Feen und Zauberer?“ …ich antworte immer mit „ja“.

Die Weihnachtsgeschichte und ihre weiteren Umstände machen mich jedes Jahr wieder nachdenklich. Auch wenn ich weder getauft bin, noch mich einer Konfession zugehörig fühle. Ich muß jedes Jahr daran denken, wie ich mich als Hochschwangere in Marias Situation gefühlt hätte. Oder wie groß die Angst eines Herrschers sein mußte, der alle männlichen Babies töten läßt. Und ich frage mich immer, was wäre, wenn das alles heute wäre. Wer ist heute Herodes, wer ist heute Maria, wer ist heute Jesus? Und was sind die wirklich wichtigen Botschaften, losgelöst von irgendeiner Kirche?

Und ich glaube, das schönste an Weihnachten sind für mich die Lichter. In der Dunkelheit durch die Abendstraßen zu gehen, und mich über die weihnachtlichen Lichter zu freuen, die aus den Fenstern strahlen. Bald durch die längsten Nächte gegangen zu sein.

Die Hinwendung zum Licht.

Ja, vielleicht ist es genau dieses Gefühl, diese innere Bewegung, die für mich die besondere Magie dieser Zeit ausmacht: Die Hinwendung zum Licht. 🌟

🌟Wie immer Du diese Zeit verbringst, was und ob Du feierst: ich wünsche Dir und den Menschen in Deinem Herzen wunderschöne und vor allem lichtvolle Tage – und vielleicht läßt auch Du Dich von der Magie dieser Zeit berühren.🌟

Frohe Weihnachten!